Samstag, 30. Januar 2010

Gniebler vor Wurmlinger Kapelle...


... oder? Auf jeden Fall freuen wir uns alle auf die Zeit, in der wir wieder wandern können - wie früher. Wer kann uns mehr zu diesem Bild erzählen?
Bildertanz-Quelle: Eugen Raiser

Freitag, 29. Januar 2010

1950er Jahre: Pliezhäuser(innen) bei einem Sportfest...




... und schon kommen die Fragen: Wann, wer, was, wo, wie und warum? Auf jede Antwort freuen wir uns.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Werz

Donnerstag, 28. Januar 2010

Schneefrei ist heute morgen nur diese Karte...


... aber sie ist auch nur schwarzweiß. Gefunden haben wir sie in Wannweil, in der Sammlung von Immanuel Lude.
Bildertanz-Quelle: Immanuel Lude

Mittwoch, 27. Januar 2010

Dienstag, 26. Januar 2010

Das Musikfest war am 7.6.1959 in Unterhausen - und hier sehen wir...


... die Pfullinger Musikkapelle. Die Antwort auf unsere Frage (unten) kam per Email und im Anhang war dieses Foto. Wolfgang Hanselmann schreibt zu diesen Fotos: "Die Musikkapelle Pliezhausen befindet sich auf Ihrem Foto in der Unteren Mühlstraße in Unterhausen, anläßlich des Kreismusikfestes am 7. Juni 1959. Habe im Anhang ein Bild von der Stadtkapelle Pfullingen, unter der Leitung des damaligen Dirigenten Alfred Huck aus Unterhausen. Aufgenommen wurden die Bilder am gleichen Standort." In der Tat - das kann man sofort erkennen. DANKE!
Bildertanz-Quelle: Wolfgang Hanselmann

Wann war denn dieser Umzug, liebe Pliezhäuser?


Bildcertanz-Quelle: Paul Kugel

Montag, 25. Januar 2010

Ausstellung Pliezhausen: Zwei-Eichen-Turm

Der Zwei-Eichenturm in Pliezhausen ist schon so etwas wie ein Wahrzeichen der Gemeinde. Im Rahmen der Aussstellung "Zeit, die bleibt", an der der BILDERTANZ 2007 entscheidend als Macher und Ideengeber mitgewirkt hat, wurde der Turm natürlich ganz besonders gewürdigt. Und da die Ortgruppe Pliezhausen des Schwäbischen Albvereins 2008 ihr hundertjähriges Bestehen feierte, sei der Zwei-Eichenturm hier nochmals gezeigt- zumal fraglich ist, wann diese Plakate je wieder einmal zu sehen sein werden.

Die Seifenkiste aus Pliezhausen...


... in einem Festzug aus den sechziger Jahren.
Bildertanz-Quelle: Ernst-Dieter Kugel

Sonntag, 24. Januar 2010

Wer weiß mehr über dieses Bild von Hans Gaiser?


Das ist doch wohl eine schöne Herausforderung für einen Sonntag wie heute, oder?
Bildertanz-Quelle: Hans Gaiser

Samstag, 23. Januar 2010

Donnerstag, 21. Januar 2010

Heute machen wir mal Werbung für Sanella


... und freuen uns über diese fleißigen Rübgartnerinnen, die bestimmt etwas für das Backhaus vorbereiten. Das Bild stammt aus den siebziger Jahren. Deutlich zu erkennen: Lore Nonnenmacher (eigentlich eine Altenburgerin).
Bildertanz-Quelle: Familie Nonnenmacher

Dienstag, 19. Januar 2010

Dieses Bild war gestern in der Bildertanz-Post


und Rainer Armbruster, der uns dieses Foto zusandte, schreibt dazu:
Zu sehen ist der Kindergarten Jahrgang 1946/47 mit Tante Berta.
Das Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit 1952 aufgenommen.
Bildertanz-Quelle: Rainer Armbruster

Samstag, 16. Januar 2010

Als Gniebel noch zum Kreis Tübingen gehörte...


... und ein selbständiges Dorf war, ist wohl dieses Foto entstanden. Aber eins war damals wie heute: Winter & Schnee.
Bildertanz-Quelle: Sammlung Ahnenhaus

Freitag, 15. Januar 2010

Gniebel: Wer kann uns mehr über diese Postkarte sagen?


Bildertanz-Quelle: Hans Nonnenmacher

Dazu war folgender Kommentar in der elektronischen Post: "Nanu, wo hast Du denn die aufgetrieben, das müssen die älteste Postkarten von Gniebel sein. Ich habe diesen Kirchturm vorher noch nie gesehen, anscheinend muß ja der Turm mal umgebaut worden sein. Der gleiche alte Turm war ja schon auf Deiner Karte von gestern. Vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir immer machst."

Donnerstag, 14. Januar 2010

Montag, 11. Januar 2010

Sonntag, 10. Januar 2010

Gniebel: Als Gasthäuser auch Metzgereien waren...


,,, da entstand dieses Foto, das sicherlich auch schon viele Jahrzehnte alt ist.
Bildertanz-Quelle: Lydia Kimmerle
Bildertanz-Quelle: Lydia Kimmerle

Samstag, 9. Januar 2010

Das Bild ist älter als 100 Jahre...


... oder? Aus dem Album von Schumacher Eugen Gaiser ist dieses Bild - und es stammt demnach wohl aus Gniebel. Wer weiß mehr darüber? Die Wochenendfrage.
Elfie Gabernowitz schreibt: "Das Haus steht in der Brunnenstraße in Gniebel und wurde, soweit ich mich an die Aussagen meines Vaters erinnern kann, früher mal von meinen Großeltern bewohnt, es könnte sein, dass der Mann in der Mitte mein Großvater Johannes Gaiser ist."
Bildertanz-Quelle: Eugen Gaiser

Freitag, 8. Januar 2010

Pliezhausen im Schnee..

Endlich einmal richtig viel Schnee... im Januar 2007:

Blick von der Forchenstraße in Richtung Neckartal und Achalm. Das Neckartal im milchigen nebligen Nachmittagslicht...

Blick von der Eichenstraße in Richtung Achalm ( links oben im Bild).


Buchenstraße in Pliezhausen. Alt und Neu.

Fotos: Martina Kurz, Januar 2007

Mittwoch, 6. Januar 2010

Irgendwie wäre es schön, wenn wir zu diesem Bild...


... von Gerhard Beck aus Gniebel eine Erläuterung bekämen. Weiß jemand, was wir da eigentlich sehen - und wenn und wann und überhaupt
Bildertanz-Quelle: Gerhard Beck

Dienstag, 5. Januar 2010

Pliezhausen im Schnee

Blick auf Pliezhausen von Oferdingen aus

Bild oben: Das Neckartal mit Pliezhausen am Hang





Fotos: Martina Kurz, Ende 2007

Sonntag, 3. Januar 2010

Bei dem Wetter kann man auch einmal...


... nach draußen gehen - in den Schnee wie damals, als dieses Foto für Schwester Theklas Album aufgenommen wurde.

Freitag, 1. Januar 2010

Gniebel 1901: Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte...


... schrieb einst Heinrich Heine. Und wenn man in diese Gesichter schaut, dann blickt man in lauter Weltgeschichten, auf die diese jungen Menschen noch warteten - und ihnen zwei Weltkriege bescherten. Mögen wir in diesem Jahrhundert davon verschont bleiben.
Bildertanz-Quelle: Gerhard Beckj