Donnerstag, 30. Dezember 2010

Unsere Bauern - Die Forstwirtschaft...






... im nahen Schönbuch von Rübgarten gehörte mit dem Fällen von Bäumen sicherlich zu den anstrengendsten und gefährlichsten Arbeiten. Am Nummernschild des Traktors kann man sehen, dass diese Fotos in den 50er Jahren gemacht wurden.
Bildertanz-Quelle: Manfred Walker (Rübgarten)

Weitere Bilder aus dem landwirtschaftlichen Leben in
Altenburg / Betzingen / Engstingen /Eningen / Gönningen / Lichtenstein / Orschel-Hagen / Pfullingen / Pliezhausen / Rommelsbach / Reutlingen / Walddorfhäslach / Wannweil /

Dienstag, 28. Dezember 2010

Unsere Autos


Ein LKW fährt durch Gniebel, oder? Auf jeden Fall ist dieses Bild aus der Zeit vor 1945...
Bildertanz-Quelle: Sammlung Gerhard Beck

Weitere Autobilder in
Altenburg / Betzingen / Engstingen / Eningen / Gönningen / Lichtenstein / Orschel-Hagen / Pfullingen / Pliezhausen / Rommelsbach / Reutlingen / Walddorfhäslach / Wannweil /

Montag, 27. Dezember 2010

Vor 100 Jahren: Kinder, Kinder


Gniebler Jugend vor der Wurmlinger Kapelle? Nein, schreibt uns Elfi Gabernowitz: "Das ist nicht die Gniebler Jugend, das ist die Schulklasse meiner Mutter und sie stammt aus dem Schwarzwald"
Bildertanz-Quelle: Eugen Gaiser

Weitere Kinderbilder in
Altenburg / Betzingen / Engstingen /Eningen / Gönningen / Lichtenstein / Orschel-Hagen / Pfullingen / Pliezhausen / Rommelsbach / Reutlingen / Walddorfhäslach / Wannweil /

Samstag, 18. Dezember 2010

Samstag, 11. Dezember 2010

Rübgarten: Schlammloch, Löschteich, Schleifbahn


»Wo heute die Pergola in der Ortsmitte zum gemütlichen Verweilen einlädt, war bis in die Mitteder 50er Jahre die "Wette". Als Feuerlöschteich gedacht, war sie in den letzten Jahren nur noch ein Schlammloch, das allenfalls im Winter der Dorfjugend als Schleifbahn diente. Verschwunden ist auch das Waghäusle. Es musste dem ständig zunehmenden Verkehr weichen.«
Text aus einem Kalenderblatt

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Im Februar heißt es wieder BILDERTANZ...


... in Pliezhausen, aber nicht nur dort: Auch in Gniebel wird es eine Mitgliederversammlung der Volksbank Reutlingen geben. 150 Jahre alt wird die Genossenschaftsbank, die 2005 erstmals die Idee des BILDERTANZes vorstellte und aus der bis 2008 ein Erfolgsprodukt wurde. Nun erfährt die Aktion anlässlich des Jubiläums eine Neuauflage.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Die weiße Pracht...


... ist schon vorbei. Aber der Winter hat ja noch gar nicht begonnen. Also ist dies noch kein Grund, den Schlitten wieder im Keller verschwinden zu lassen.
Bildertanz-Quelle: ED Kugel