Donnerstag, 31. Dezember 2009

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr...


... wünscht das Bildertanz-Team allen Bürgern von Pliezhausen, Dörnach, Gniebel und Rübgarten. Viel Erfolg im Neuen Jahr - vor allem, dass der Arbeitsplatz sicher bleibt. Deshalb heute auch diese Schautafel aus der Ausstellung "Zeit, die bleibt", die der Bildertant 2007 gemeinsam mit dem Ahnenhaus durchgeführt hat. Vielleicht findet diese Ausstellung auf diesem Weg eingang in Ihr ganz persönliches Album. Das wäre schön...

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Gniebel: Einen Blick in das Innere der Kirche...


... fanden wir in der Bildersammlung von Walter Armbruster. Ein schönes Kirchlein, das es leider nicht mehr gibt. Würde man sie heute auch noch abreißen?
Bildertanz-Quelle: Sammlung Walter Armbruster

Samstag, 26. Dezember 2009

Ist das nicht der Musikverein von Pliezhausen?


Bestimmt klärt uns jemand über die Hintergründe dieses Fotos auf. Denn nach dem Spaziergang bei diesem herrlichen Winterwetter (ohne Schnee) bleibt noch viel Zeit über das ein oder andere Bild in unserem elektronischen Bildertanz-Album zu sinnieren und uns vuelleicht sogar auch mal die gewonnenen Erkenntnisse mitzuteilen. Einfach als Kommentar - auch als "Anonym" - in unseren Eintrag einfügen. Oder Email an: bildertanz@aol.com. Wir freuen uns und fühlen uns nicht mehr so einsam...
Bildertanz-Quelle: Sammlung Alfred Löffler

Freitag, 25. Dezember 2009

Mal ganz ehrlich - Weihnachtswetter wie im April


Schal oder nicht Schal, Mantel oder nicht Mantel (besser doch...) Auf jeden Fall eine Mütze.
FROHE WEIHNACHTEN trotz allem.
Bildertanz-Quelle: Schwester Thekla

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Gniebel: Vor dem Haus des Schuhmachers


... Johannes Gaiser. So steht es jedenfalls auf dem Schild. Eugen Gaiser hat dann den Betrieb seines Vaters übernommen. Tochter Elfie Gabernowitz schreibt uns: "Das sind mein Großvater, mein Vater und der Lehrbub Gottlob Walker vor meinem elterlichen Haus."
Bildertanz-Quelle: Eigen Gaiser

Dienstag, 22. Dezember 2009

Ein Bild stellt mehr als 1000 Fragen


Bestimmt hat diese Aufnahme aus Pliezhausen ihre 100 Jahre auf dem Buckel. Aber wo steht/stand dieses Haus? Wer sind die Menschen? Wann genau ist dieses Foto gemacht worden?
Vielleicht gibt es Antworten...
Bildertanz-Quelle: Irma Krämer

Sonntag, 20. Dezember 2009

Das Kirchlein in den Giebeln von Gniebel...


Bildertanz-Quelle: Eugen Gaiser

Zu diesem Bild schreibt Elfi Gabernowitz, Tochter von Eugen Gaiser:
»Das war meine tägliche Aussicht, in diesem Hof haben wir gespielt, Sieben Leben, Halihalo, Fußball usw. Das Rathaus war schon alt und verfallen, aber es ist jammerschade, dass die Kirche nicht erhalten blieb. Im Sommer stand immer die Kirchentür offen, die zur Empore gehörte, wir konnten die Predigt vom Pfarrer und das Schnarchen der alten Männer hören. Früher saßen oben nur Männer.«

Freitag, 18. Dezember 2009

Wer kann uns diese Postkarten erklären? Die Antwort ist da!




Bildertanz-Quelle: Andreas Schnapfl

Übernommen aus Kommentar
Die ersten beiden Bilder wurden so wie es aussieht vom "Zwei Eichenturm" aus aufgenommen. Auf der oberen Karte kann man im Hintergrund Oferdingen erkennen und die alte Neckarbrücke.

Bei der untersten Karte kann man im Hintergrund Altenburg erkennen!Diese Aufnahme entstand so wie es aussieht im Gewann "Tätentalerhau" oder "Unterer Hau".


Grüße aus Rommelsbach
BG

Danke, RV

Umzug 1966 in Pliezhausen


Bildertanz-Quelle: Familie Werz

Montag, 14. Dezember 2009

50er Jahre: Gruppenbild mit Junge


Die Maschine auf der linken Seite des Bildes ist bestimmt eine mobile Sägeeinheit, oder?
Bildertanz-Quelle: Hedwig Hermann

Sonntag, 13. Dezember 2009

Vor der alten Kelter...


Bildertanz-Quelle: Ahnenhaus
Übrigens: Wir suchen noch Helfer, die uns beim Texten der Bilder mit Informationen unterstützen. Email an: bildertanz@aol.com

Samstag, 12. Dezember 2009

Harry, fahr schon mal den Wagen vor...


Übrigens dieser legendäre Satz stammt von einem Mann, der zwar nicht in Gniebel, dafür aber in Reutlingen seine Schauspielkarriere begann: Horst Tappert. Heute legen wir ihn Schwester Thekla in den Mund, die wohl auch diese Aufnahme machte. Wier aber heißt nun dieses Kind? Ist es überhaupt ein Junge?
Bildertanz-Quelle: Schwester Thekla

Als die Läden samstags noch um 14.00 Uhr schlossen...


... und nur - aus völlig unerfindlichen Gründen - in der Adventszeit bis 18.00 Uhr aufhaben durften, entstand wohl dieses Foto aus Gniebel.
Bildertanz-Quelle: Schwester Thekla
Nachtrag: Denkste, Gniebel. Rübgarten sei es, meint der Kommentator und per Email kam ebenfalls die Nachricht von einer Expertin, dass es Rübgarten sei. DANKE, Wolfram!

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Freitag, 4. Dezember 2009

Eiszeit in Dörnach...

l
... herrschte damals (in den 50er Jahren vermutlich), als man in den Orten, die heute zu Pliezhausen gehören, Bauwerke aus Schnee baute. Dazu gehört auch diese Kirche.
Bildertanz-Foto: E. Haug

Dienstag, 1. Dezember 2009

Gniebel - In Altenburg gefunden...


... im Album des Lehrer Friedrich Fingerle, der zwischen 1925 und 1950 in Altenburg "regierte" und einen Fotoapparat besaß, den er leidenschaftlich gerne betätigte.
Bildertanz-Quelle: Friedrich Fingerle