Mittwoch, 7. Oktober 2009

Dieses Bild ist für Michael (Schäfer)...


... der jetzt in Altenburg wohnt, aber sein Gniebel nicht vergessen hat. Denn dort wohnen seine Eltern. Hermann Schäfer hat Gniebel rauf und runter fotografiert. Diese Dias werden wir demnächst einscannen. Vielleicht müssen wir dann für Gniebel ein Extra-Tagebuch einrichten.
Bildertanz-Quelle: Charley Schatulle

1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

Und wieder ich,
Hallo guten Morgen Raimund,

Vielen Dank für diese(meine) wunderschöne (nicht spiegelverkehrte)alte Aufnahme.

Ein Fremder (bzw."Raigschmegdr")würde sich heute schwertun die Lage dieser Stelle zu erkennen.

Wir stehen hier mitten auf der Tübingerstrasse(heute Reutlingerstrasse)aus Richtung Rübgarten mit Blick auf die alte Kreuzung mit dem alten Rathaus und der Kirche.(beides leider abgerissen)
Geradeaus geht`s nach Walddorf,rechts nach Dörnach,"halbrechts" nach Pliezhausen,und links in die Brunnenstrasse.

Am alten Rathaus hängen übrigens noch die alten Wegweiser.

Das Leiterwägele steht vor dem Backhaus.(ein "Zipfele" vom Backhaus schaut noch raus.
Im Backhaus werden auch heute noch frisches Holzofenbrot und verschiedene Kuchen gebacken.

Das Fachwerkhaus am rechten Bildrand ist heute noch zu bewundern.

Das Gebäude am linken Bildrand ist das alte Gasthaus "zur Linde" und die Metzgerei Kern.(auf schwäbisch:
"d`Lenda")

Das Datum dieser Aufnahme kann ich leider auf die Schnelle nicht sagen, jedoch die Uhrzeit:

12 Uhr mittags "highnoon"


Viele Grüße aus der Saarstrasse 8

Michael