Donnerstag, 20. Januar 2011

Sonntag, 16. Januar 2011

Der Kindergarten von Rübgarten: Die Kita von gestern


»Ein reiner Aufbewahrungsort war der Kindergarten sehr lange Zeit, und schon im Alter von anderthalb Jahren kamen die jüngsten. Der Spielplatz befand sich in dem Garten, in dem heute das Gebäude Hauptstraße Nr. 30 steht. Im Hintergrund eine Seltenheit: ein Weinstock, der sich ums ganze Gebäude rankt.«
Bildertanz-Quelle: Kalenderblatt

Freitag, 7. Januar 2011

Noch steht der Weihnachtsbaum...


... in manchem Heim. Wie hier bei Schwester Thekla, die offensichtlich regen Besuch bekam. Von Kindern. Zeitzeugen berichten, dass sie ein wenig gefürchtet war, aber beim Blick auf die Fotos, die sie machte, sieht man, dass sie ein ganz, ganz großer Menschenfreund war. Sie würde heute bestimmt beim Bildertanz mitmachen. So erfreuen wir uns an ihren Fotos, die der leider inzwischen verstorbene Gerhard Beck vor dem Mülleimer gerettet hat.
Bildertanz-Quelle: Schwester Thekla

Donnerstag, 6. Januar 2011

Gniebel: Schulkinder von 1935


Wer dieses Bild sieht, fragt sich, was zehn Jahre später, 1945, wohl aus diesen Kindern geworden ist. Wurden die Jungs noch eingezogen? Überlebten alle den 2. Weltkrieg? Was war mit dem Lehrer? Das ganze Elend des Dritten Reiches schwingt wie mit - umso beängstigender, je mehr man die Arglosigkeit in den Gesichtern der Kinder spürt.
Bildertanz-Quelle: Hans Nonnenmacher

Dienstag, 4. Januar 2011

Und noch einmal Fridolin...


... für unseren Wahl-Altenburger Michael Schäfer, der aus Gniebel stammt und zwischen beiden Orten hin und her gerissen ist.
Bildertanz-Quelle: Hans Nonnenmacher, der mit einer Altenburgerin verheiratet ist.

Montag, 3. Januar 2011

Genau zwischen Walddorf und Dörnach...



... standen dereinst Kirche und Rathaus von Gniebel. Beide miteinander verbundenen Gebäude wurden abgerissen - und Gniebel gehört nicht mehr sich selbst, sondern zu Pliezhausen.
Bildertanz-Quelle: Walter Armbruster

Samstag, 1. Januar 2011

Ein gutes Neues Jahr wünscht Ihnen...


... Ihr Mister Bildertanz. Er wünscht sich mehr Besucher dieses elektronischen Tagebuchs. Denn mit 7.444 Besuchern seit Oktober 2009 ist Pliezhausen im Vergleich mit den anderen Websites deutlich unterrepräsentiert. Offensichtlich machen wir hier alles falsch, was wir andernorts richtig machen. Vielleicht gelingt es uns in den nächsten Monaten, den Schlüssel zum Interesse der Pliezhäuser, Dörnacher, Gniebler und Rübgartener zu finden.
Bildertanz-Quelle: Gerhard Beck